Der Backpacker Rucksack

Für den Backpacker ist sein Rucksack der Schrein, der sein gesamtes Hab und Gut für geraume Zeit sicher verwahren muss. Und wenn er dann ein gutes Stück zu Fuß unterwegs ist, sollte die Last des Backpacker Rucksacks auch voll beladen noch „erträglich“ sein.

 

Verschiedene Rucksack-Typen

Prinzipiell eignet sich als Backpacker Rucksack mehr oder weniger jeder Trekking Rucksack passender Größe und ganz besonders der Reiserucksack. In die Entwicklung dieser Rucksäcke flossen Erfahrungen ein, die über viele Jahrzehnte gesammelt wurden. Der Einsatz hochwertiger, leichter Materialien und eine ergonomisch ausgefeilte Konstruktion ermöglichen den Transport umfangreichen Gepäcks bei verhältnismäßig geringer Belastung des Trägers.

 

Landschaft 08

Wer nicht vor hat, viel zu laufen sondern eher die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, für den könnte auch ein Kofferrucksack von Interesse sein.
Nimmt man sich vor, nur Touren von ein paar Stunden Dauer in die Umgebung zu machen, weil man längere Zeit jeweils an einem Ort bleibt, dann ist dafür das Daypack der richtige Rucksack. Viele größere Modelle haben so einen Tagesrucksack als abnehmbares Teil integriert. Das geringere Volumen und Gewicht des Tagesrucksacks bringen weniger Belastung und man kann sich entspannter den Leuten und der Natur widmen.

 

Die Zahl der Hersteller und der angebotenen Modelle ist groß und so ist es gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Eine Reihe von Eigenschaften sind zu beachten und es ist eine gute Idee, sich diesen oder jenen Rucksack-Vergleich und persönliche Erfahrungen und Bewertungen anzusehen. Doch Bewertungen blind vertrauen, sollte man bekanntermaßen auch nicht, vor allem, wenn es nur wenige sind.

 

Die richtige Wahl treffen

 

Landschaft 09

Es ist sicher nicht vorteilhaft, bei der Auswahl in erster Linie auf den Preis zu schauen. Etwas mehr an Ausgaben sind hier oft sehr gut angelegt.

 

Für den Backpacker ist sein Rucksack ist ein Begleiter, mit dem er auf längere Zeit auskommen muss.

Wer hier schlecht wählt und zu sehr spart, wird das wortwörtlich deutlich zu spüren bekommen.

 

Der nächste Artikel gibt einen Überblick, was man alles bedenken sollte, wenn man seinen Rucksack kaufen möchte.
Backpacker Rucksack auswählen >>>

 

Weitere Artikel informieren darüber, wie der Backpacker seinen Rucksack optimal packt und was beim Schultern und Einstellen zu beachten ist.