Fahrradnavigation 150 bis 250 Euro

Fahrradnavigation mit dem Garmin Edge 500

Das Garmin Edge 500 stimmt in den grundsätzlichen technischen und funktionellen Eigenschaften weitgehend mit dem Garmin Edge 200 überein. Es wurde aber mit einer Reihe weiterer Features ausgestattet, die diesen interessanten kartenlosen GPS-Fahrradcomputer deutlich aufwerten. Das Gehäuse ist bei gleichen Seitenmaßen einen Millimeter dicker aber nur 56,7 Gramm schwer. Für den Lithium-Ionen-Akkumulatur wird eine Laufzeit von bis zu 18 Stunden angegeben.

 

Der leichtgewichtige Fahrradcomputer misst, speichert und zeigt während der Tour Zeit, Position, Geschwindigkeit, Distanz, Kalorienverbrauch, Höhe, Anstiege und Gefälle.
Für eine genaue Messung der Daten von Steigungen und Gefällestrecken wurde ein barometrischer Höhenmesser integriert.

 

Das Edge 500 verfügt über Anschlüsse für kompatible Sensoren zur Messung von Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz und der Leistung.
Der GPS-Fahrradcomputer wird als Einzelgerät aber auch im Bundle mit Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor sowie Herzfrequenzgurt angeboten. Damit ist man unterwegs ständig aktuell informiert und kann seinen Herzschlag z.B. für ein Konditions- oder Fatburner-Training in einem bestimmten Frequenzbereich halten. Gleichzeitig lässt sich auf der Basis der Herzfrequenz der Kalorienverbrauch genauer ermittelt werden.

 

Mit den umfangreichen erfassten Daten kann per USB-Upload auf das Outdoor- und Biker-Netzwerk „Garmin Connect“ kostenlos eine umfassende Analyse der Radtouren erfolgen. Hier können auch Kartenfunktionen genutzt und Touren erstellt werden.

 

Der Lieferumfang umfasst das Edge 500 mit Netzteil und USB-Kabel, den Lenkervorbau-Halter und eine Kurzanleitung.
Zusätzlich beim Bundle: Trittfrequenz- / Geschwindigkeitssensor mit Magnet, Herzfrequenzgurt.

 

Weitere Produktdaten

Gerätemaße: 4,8 x 6,9 x 2,2 cm
Display: 3,0 x 3,7 cm / 1,8″
Auflösung: 128 x 160 Bildpunkte
Bedienung: 4 Tasten
Gewicht: 56,7 Gramm
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akkumulator
Laufzeit: bis zu 18 Stunden
Barometrischer Höhenmesser: ja
Herzfrequenzsensor optional
Geschwind.-/Trittfrequensensor optional
Anzeige individuell anpassbar ja
Barometrischer Höhenmesser ja
Temperaturanzeige u. -speicherg. ja

 

Mögliche Navigationshilfe im täglichen Leben: orakel-live.de