Brennstoff-Kartuschen

Mit der Wahl des Kochers entscheidet man sich auch für einen Brennstoff. Nicht jeder Brennstoff ist überall erhältlich, vor allem, wenn die Tour in fernere Regionen führt. Man sollte sich schon vorab informieren, mit welchen Brennstoffen im Zielgebiet die geringsten Versorgungsprobleme bestehen.

 

Brennstoff für Benzinkocher

Bei Kochern, die auch mit bleifreiem Benzin, Petroleum und Diesel funktionieren, bereitet die Brennstoffbeschaffung in vielen Ländern nur geringe Schwierigkeiten. Dafür muss neben dem Geruch und deutlichen Betriebsgeräusch die etwas umständlichere Handhabung und Wartung in Kauf genommen werden, die man auf jeden Fall vorher üben sollte. Arbeitet der Kocher nur mit gereinigtem Benzin, kann die Brennstoffbeschaffung schon schwieriger werden. Bleifreies Benzin kann kostengünstig an Tankstellen gekauft werden, während teureres gereinigtes Benzin, Katalytbenzin, Feuerzeugbenzin in Flaschen gehandelt wird.

Noch flexibler ist man mit einem Kocher, der auch eine Umstellung auf Betrieb mit Gas ermöglicht.

 

Brennstoff für Gaskocher

 

Sieht man vom Einsatz im Campingbereich ab, wo häufig wieder nachfüllbare Gasflaschen mit größerem Inhalt benutzt werden, erfolgt die Brennstoffversorgung von Gaskochern mittels Gaskartuschen. In diesen Brennstoff-Kartuschen befindet sich das unter Druck stehende Gasgemisch aus Butan und einem geringeren Anteil Propan. Spezielle Brennstoff-Kartuschen, die auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch nutzbar sind, enthalten Isobutan.
Bei Gas-Brennstoff-Kartuschen werden prinzipiell drei Systeme unterschieden.
Am weitesten verbreitet und am kostengünstigsten sind Stechkartuschen. Am Gaskocher befindet sich ein Dorn mit Dichtungsring, der beim Anschließen in die Brennstoff-Kartusche sticht und so die Verbindung herstellt. Die Verbindung darf erst nach dem Entleeren wieder gelöst werden, weil sonst das Gas komplett entweicht. In der Nähe offener Flammen besteht dabei die extreme Gefahr einer Verpuffung. Der Kocher muss also recht sperrig mit angeschlossener Kartusche transportiert werden.
Die Dichtung wirkt nicht 100%ig. Bei längerer Nichtbenutzung entweicht das Gas allmählich. Kritisch ist auch die Verpuffungsgefahr beim Lösen von unwissentlich nicht vollständig entleerten Kartuschen.

 

Variante 2 ist die Schraubkartusche und eher im angelsächsischen Sprachraum erhältlich. Die Verbindung zum Kocher wird mit einer Verschraubung hergestellt.
Schraubkartuschen haben ein integriertes Schutzventil, dass nur öffnet, wenn ein Verbraucher aufgeschraubt ist. Die Verbindung kann also problemlos gelöst und die Brennstoff-Kartusche anschließend zum Betrieb eine Gaslaterne benutzt werden. Nachteilig ist der sich aus dem konstruktiven Mehraufwand ergebende höhere Preis.

 

Schließlich gibt es noch die Bajonettkartusche. Kocher und Brennstoff-Kartusche werden hier durch eine Steckverbindung zusammengefügt, die durch einen Sicherungshebel fixiert wird. Auch dieser Kartuschentyp hat ein Schutzventil, kann also nach Bedarf wieder getrennt werden.

 

Für Kocher mit Schraubanschluß stehen Adapter zur Verfügung, die auch den Betrieb mit Bajonettkartuschen und Stechkartuschen ermöglichen und so für mehr Flexibilität sorgen.

 

Verschiedene Gas-Kartuschen

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